In den letzten Wochen habe ich keine Zeit gefunden, um hier etwas zu schreiben. Neben den Zeugnissen, die selbstverständlich einen großen Teil meiner momentanen Zeit fressen, gab es noch einen weiteren Grund. Bereits in meinem Referendariat habe ich für meine Schüler eine Internetseite erstellt. Diese war jedoch sehr einfach gestrickt und hatte kaum Inhalte, die über bloße Zettel zum Ausdrucken hinaus gingen. Trotzdem haben einige Schüler die Internetseite tatsächlich benutzt. Wichtige Informationen konnte man ohne große Probleme dort offen zugänglich hinterlegen.
Mit dem Wechsel nach Hamburg und dem Beginn meiner Arbeit dort als Klassenlehrer einer IVK, habe ich diese alte Internetseite jedoch zuerst verkommen lassen und später dann abgeschaltet. Für meine jetzigen Schüler war sie schlicht nicht besonders hilfreich.
Nun habe ich mich in meinen Ferien hingesetzt und überlegt, wie man eine Internetseite erstellen könnte, die für Schüler einer IVK hilfreich ist. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, dass ich die Inhalte meines Informatikunterrichts öffentlich ausgelegt habe. Die Schüler konnten so Erklärungen leichter übersetzen lassen und einzelne Wörter googeln, sollten diese nicht verstanden worden sein.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, eine interaktive Lernplattform zu erstellen, die es ermöglicht, dass Neben Texten und Grafiken auch Tests online gemacht und anschließend direkt ausgewertet werden können. Mit jedem bestandenen Test erhalten die Schüler dabei kleine Auszeichnungen, die sie motivieren sollen, weitere Tests zu machen.
Meine Lernplattform hat in der momentanen Version folgende Features:

– individuelle Benutzeraccounts
– Achievements für bestandene Tests etc.
– 8 unterschiedliche Fragetypen
– grafisches Feedback zu falsch beantworteten Fragen

Wer sie gerne einmal ausprobieren möchte, der kann sich gerne per twitter an mich wenden. Ich gewähre dann einen Gastzugang.

 

Sie ist übrigens unter www.eklassenzimmer.de zu sehen. (öffentlicher Teil.)