Immer wenn ich an Dingen für die Schule oder an den Internetseiten anderer Leute arbeite versuche ich so viel Wert auf Qualität und handwerklich saubere Arbeit zu legen, wie dies eben möglich ist. Aufgrund der rasanten Entwicklung von technischen Hilfsmitteln und den Standards, die im Internet vorherrschen, ist es zum Teil sehr schwer, sich stets up to date zu halten. Insbesondere für Menschen wie mich, die einen Vollzeitjob haben, der nichts mit Webentwicklung zu tun hat, ist dies eine echte Herausforderung. Mit der Zeit habe ich mich jedoch daran gewöhnt, bestimmte Dinge zu machen, die sich über die Jahre immer bewährt haben. Eines davon ist, dass ich sämtliche Logos, mit denen ich arbeiten muss, als vektorbasierte Grafik vorliegen habe. Leider ist dies insbesondere in der Umgebung Schule ein großes Problem, denn durch häufig wechselnde Zuständigkeiten und mangelhafte Motivation, sich mit dem Thema zu befassen, gibt es eine Vielzahl an Logos, die man jedoch immer wieder benötigt, nur in stark verpixelten Versionen.

Dies war auch beim Logo für die Bewegte Schule der Fall. Für die Neugestaltung der Internetseite war das vorliegende Logo schlicht in einem indiskutablen Zustand. Es fehlte an allen Ecken und Enden die Schärfe im Bild und mit einer Auflösung unter 300×300 Pixeln war das Bild auch für den Druck auf Plakate oder die Verwendung in anderen Zusammenhängen wesentlich zu klein. Da das Bild nämlich lediglich pixelbasiert vorlag, konnte es nicht ohne Qualitätsverluste vergrößert oder verkleinert werden. Spuren von diesen Vorgängen kann man in der Datei, die man als Logo von der Stadt Hamburg erhält bereits erkennen, die Bildqualität ist, will man es freundlich ausdrücken, bemitleidenswert.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, dass das Logo nachgezeichnet werden muss. Nach ungefähr einer Stunde bin ich dann zu einem Ergebnis gekommen, mit dem ich gut leben kann. Um zu zeigen, wie massiv der Qualitätsunterschied zwischen einer skalierten Vektorgrafik und einer skalierten pixelbasierten Grafik ist, habe ich diesem Post ein Vergleichsbild angehängt.